Viessmann Heizungsdaten 2.0

Viessmann Heizungsdaten 2.0

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine erst Lösung hier vorgestellt. Ich habe mit einer sogenannten WiFiSerialBridge die Infrarotschnittstelle der Heizung angesteuert. Dazu war aber eine Art Backend nötig, damit ich die entsprechenden ByteCodes an die Schnittstelle senden konnte. Der Mikrocontroller hat in der Variante nichts weiter gemacht als die Bytes von WiFi auf seriell (Infrarot) und zurück zu senden.

bertmelis hat sich jedoch die Arbeit gemacht und das Kommunikationsprotokoll der Heizung in eine flexible aber auch einfache Library für ESP8266 and ESP32 gepackt. Das Schmuckstück nenn sich VitoWiFi.

In Kombination mit MQTT möchte ich nun etwas eleganter die Heizungsdaten an EDOMI senden.

An der Hardware hat sich technisch nichts verändert. Ich nutze immer noch einen 10 KOhm und einen 180 Ohm Widerstand, einen IR-Transistor (SFH 309 FA) und eine IR-LED (SFH 487P OSO). Das ganze Konstrukt habe ich aber diesmal etwas sauberer und kompakter auf eine Lochrasterplatine gelötet. Dazu habe ich mir im 3D-Drucker eine Halterung gedruckt.

Blender- und STL-Dateien zum Download

  • Deckel

Die Halterung ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber hält alles zuverlässig am Platz.

Programmiert habe ich das Ganze wie immer in VS Code mit Platform.IO Plugin. Das Projekt habe ich auf Github hochgeladen:

https://github.com/empty88/OptoLink

Alle 10 Sekunden werden insgesamt 42 Werte gelesen und an einen MQTT-Broker gesendet. Die Fehlercodes der Heizungsanlage werden in lesbare Fehlermeldungen umgewandelt.

Categories: 3D-Druck, Arduino
Tags: