Marksman XT – Erstes größeres Softwareprojekt – Rückblick

Die St. Quirinus Schützenbruderschaft aus Merken veranstaltet jedes Jahr das Bürgerpokalschießen (eintägiges Turnier für alle Bürger) mit anschließender Schießsportwoche (vier- bis fünftägiges Turnier für auswärtige Vereine). Lange Zeit wurde das Turnier mit der Meister Software durchgeführt, welche zu viele Funktionen und somit zu viele Fehlerquellen und zudem auch einige Ungereimtheiten enthielt, die den Turnierbetrieb des Öfteren störten.

Somit habe ich mir im Jahr 2008 zur Aufgabe gemacht, eine eigene Software zu entwickeln. Die Idee dahinter war eine optimierte Variante der bisher genutzten „Meister“ Software zu basteln. Die Entwicklung hat mich von meiner Programmier-Anfangszeit in VB 6 / Forms bis heute in VB .net / WPF begleitet. Dabei wurde die Software-Architektur und der Programmier-Stil jeweils auf meine eigene Erfahrung und Programmierentwicklung angepasst. Die Daten der ersten Version wurden nur in einer Textdatei gespeichert. Mittlerweile dient eine Datenbankdatei zur Speicherung der Turnierdaten. Die größten Schwierigkeiten bildeten die Entwicklung einer fehlerfreien Schnittstelle zur RIKA EasyScore Ringlesemaschine und die Datenbankabfragen für die Turnierergebnisauswertung. Mit viel Arbeit verbunden habe ich die Software dann zwischenzeitlich in eine Variante mit WPF-Oberflächengestaltung in Verbindung mit dem MVVM-Model überführt.

Anfangs nur testweise im Parallelbetrieb wird meine Software nun seit ein paar Jahren produktiv im Merkener Schützenverein bei den genannten Turnieren eingesetzt und jedes Jahr weiter optimiert. In letzten Jahr wurde die Software zum ersten Mal in einer abgespeckten und leicht angepassten Version bei den Diözesanjungschützentagen des Diözesanverbands Aachen eingesetzt.

Mehr Informationen zu Marksman XT

Categories: Marksman XT, VB .NET
Tags: